Joerg Hutter

 

Newsletter 04 )
 Neues zum Thema "Punk" und "Schwul" auf meiner Homepage September 2005 
In dieser Ausgabe
  • Der "Blikk" aus Norwegen
  • Befreiung des KZ Auschwitz
  • SWR 2 featured die Homepage
  • Daniel aus dem Cyberspace
  • Force Attack Festival 2005
  • Diesmal links wählen!

  • Hallo (Abonnentin/Abonnent),

    hier folgt der vierte Newsletter zu meiner Homepage "Punk" und "Schwul". Der Newsletter erscheint zwar selten, dafür aber - so hoffe ich - mit interessanten Neuigkeiten.

    Viel Spaß denn beim erneuten Stöbern in meinem Web.

    Der "Blikk" aus Norwegen BLIKK Norway

    Das norwegische Homosexuellenmagazin "Blikk" (Der Blick) hat seinen Leitartikel in der Januarausgabe den Rosa-Winkel-Häftlingen des Dritten Reiches gewidmet. "I skyggen av den gule stjerne" - "Im Schatten der gelben Sterne" lautete das Motto des entsprechenden Artikels. Neben einem langen Interview mit dem Soziologen Prof. Dr. Rüdiger Lautmann von der Universität Bremen hat das Magazin etliche Bilder der Häftlinge mit dem rosa Winkel aus dem Konzentrationslager Auschwitz abgedruckt. Die Fotos, die ich auf Bitten der Redaktion zur Verfügung gestellt habe, befinden sich allesamt auf meiner Homepage.

    Das Magazin verweist dann auf meine Seite als Quelle. Der Abdruck stellt somit die erste bedeutende Publikation der Häftlingsfotos in einem Medium dar, welche die nach wie vor randständige Wahrnehmung der nationalsozialistischen Homosexuellenverfolgung mehr in den öffentlichen Blick zu rücken versucht.

    Einen Dank an die Redaktion von "Blikk", insbesondere an Tron Hirsti für die gute Kooperation ...

    BLIKK: Das norwegische Magazin für Schwule und Lesben

    Befreiung des KZ Auschwitz
    Statistik Page Jörg Hutter Der 27. Januar des Jahres stand dieses Mal ganz im Gedenken an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz, denn die Rote Armee hatte das Lager vor genau 60 Jahren frei gekämft. Immerhin hat sich der Tag als nationaler Gedenktag fest etabliert, um insbesondere der Vernichtung der europäischen Juden zu gedenken.

    Die relativ kleine Häftlingsgruppe der homosexuellen Frauen und Männer wird in den offiziellen Aufzählungen meist nur am Rande mit erwähnt. Gleichwohl scheint es ein Bedürfnis nach sinnlicher Erfahrbarkeit von dem zu geben, was sich etwa hinter der Umschreibung von "Nationalsozialistischem Terror gegen Homosexuelle" verborgen hat. Meine Seite hat eine solche sinnliche Wahrnehmung vielleicht besser ermöglicht als ein wissenschaftlicher Artikel, denn sie bietet visuelle Eindrücke. Die Seite zählt weltweit zu der einzigen, auf der Fotos von Rosa-Winkel-Häftlingen (aus Auschwitz) abgebildet sind. Natürlich hat es auch viel Mühe gekostet, die Bilder und dazu gehörenden Daten im Archiv der polnischen Gedenkstätte von Oswiêcim zu ermitteln.

    Das Interesse an diesen Bildern war um den 27. Januar besonders groß, gipfelte dann an dem Gedenktag selber, dem 27. Januar, auf 2.676 Homepagezugriffe, bei denen die Besucher/innen insgesamt 8.917 Seiten angeschaut haben. Die meisten der aufgerufenen Seiten beinhalteten die Bilder der Männer mit dem rosa Winkel, denn ich habe jedes Bild ganz bewusst auf einer eigenen Seite plaziert.

    Die Mühe dieser aufwändigen Präsentation hat sich gelohnt. Es ist mir tatsächlich gelungen, die öffentliche Aufmerksamkeit etwas mehr auf das Schicksal dieser Männer zu lenken.

    Rosa-Winkel-Häfltinge in Auschwitz »

    SWR 2 featured die Homepage
    SWR 2 featured die Homepage Der Südwestrundfunk (SWR 2) aus Stuttgart hat am Samstag, den 2. Juli ab 8.30 h eine Sendung über die neuen Kommunikationsformen und Kontaktmöglichkeiten durch das Internet gesendet. Das Feature "Der Nachbar am anderen Ende der Leitung" erzählt u.a. die Geschichte der Bremerin Diemuth Meerwein, die im Chat ihre große Liebe, die Spanierin Monica Olmeda aus Barcelona, kennen gelernt hat.

    Später findet dann meine Homepage Erwähnung: "Jörg Hutter hat seiner Homepage den Titel 'schwuler Punk' gegeben. Auch im realen Leben ist der Mittvierziger am roten Irokesenkamm sofort als Punk zu erkennen, und aus seiner Homosexualität macht er kein Geheimnis. Für die Aufrechterhaltung des Kontakts mit all den Menschen, die er auf seinen vielen Reisen kennenlernt, ist das Internet ein ideales Medium. ..."

    Die interessante Sendung ist unter dem angegebenen Link als Textdatei herunterladbar und kann auch angehört werden. O-Ton von mir inklusive.

    SWR 2: Der Nachbar am anderen Ende der Leitung »

    Daniel aus dem Cyberspace
    Daniel aus dem Cyberspace Offensichtlich habe auch ich meine große Liebe im Cyberspace kennen gelernt. Daniel ist zwischenzeitlich aus der Welt des Cyberspaces in meine ganz reale Bremer Welt eingetaucht. Mich hat er auf meiner Homepage kennen gelernt. Am 6. Mai 2003 empfing ich eine erste Mail von ihm, danach kommunizierten wir immer mal sporadisch im Internet oder traten telefonisch in Kontakt. Verbunden hat uns die politische Einstellung und das Faibel für Punk-Musik.

    Die erste Begegnung fand erst letztes Jahr, am Wochenende des 30./31. Oktober 2004 statt. Seitdem sehen wir uns jedes Wochenende. Daher kann es sein, dass Daniel auch einmal einen Kommentar im Gästebuch oder an anderer Stelle meiner Seite veröffentlicht. Mittlerweile existieren schon etliche Bilder von Daniel bzw. uns beiden auf meiner Page. Der Link führt Dich direkt zu Ihnen ...

    Weitere Bilder von Daniel »

    Force Attack Festival 2005
    Rubberslime auf dem Force Attack Festival 2005 Mit Daniel habe ich am letzten Juli-Wochenende das Force-Attack-Festival bei Rostock besucht. Force- Attack zählt zu den größten jährlichen Punk- Ereignissen in Deutschland. Leider konnten wir aus beruflichen Gründen nicht die ganzen drei Tage dort sein.

    Fotografiert (Nerv wegen der Kamera!) haben wir die Punk-Bands Rubberslime (Hamburg) und Toxoplasma (Neuwied am Rhein). Von denen und von anderen Nettigkeiten gibt es einige Snapshots unter dem folgenden Link ...

    Pics von Force Attack 2005 »

    Diesmal links wählen!
    Bremer Aufruf zur Wahl der Linkspartei Nach meinem Parteiaustritt bei Bündnis90/Die Grünen im August letzten Jahres folgt nun eine weitere Distanzierung. Ich habe den "Bremer Aufruf zur Wahl der Linkspartei" unterzeichnet, weil diese Partei meiner Meinung nach die derzeit einzig wählbare Alternative darstellt.

    Die Bremer Bundestagsabgeordnete der Grünen, Marieluise Beck, hatte Ende letzten Jahres auf meinen Parteiaustritt schriftlich reagiert. Sie verteidigt dort vehement Agenda 2010 und Hartz IV, insbesondere die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe. Zudem ist sie davon überzeugt, dass bündnisgrüne Vorstellungen angesichts der Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat nur noch "deutlich begrenzt" durchsetzbar seien. Dann existiert, so meine ich, auf Bundesebene ja schon lange eine große Koalition.

    Mein kritischer Kommentar zu Ihrer Reaktion sowie der Link zum Bremer Aufruf zur Wahl der Linkspartei (Unterzeichner/innen werden noch bis zum 10.09.2005 gesucht!) finden sich hier ...

    Diesmal links wählen! »

    Weitere relevante Links im Überblick...

         email: mail@joerg-hutter.de
              web: http://www.joerg-hutter.de

     


    Tragt Euch in die Mailing-Liste von Jörg Hutter ein 
    (Join the mailing list of Jörg Hutter)
    E-Mail:

    Zurück zum Beginn (Back at the beginning)

    Home  [Startseite www.joerg-hutter.de] (Start page)